Sunday, September 9, 2007

Hawaii State ID

So eine hab ich jetzt und damit bin ich fast ne richtige Hawaiianerin, ein sogenannter "Local" ;-)


Diese ID ersetzt den deutschen Pass und das Visum, die man eigentlich beide ständig mit sich herumtragen müsste. Man wird hier eigentlich permanent nach der ID gefragt, sei es beim Einkaufen, beim Eintritt in Clubs, an der Uni etc. Mit der ID zahlt man auch keine Touristenpreise mehr, sondern bekommt bei vielen Gelegenheiten Rabatte. Habt ihr euch auch schonmal gefragt wie um alles in der Welt die Einheimischen bloß diese horrenden Preise in den Touri-Zentren bezahlen können? Des Rätsels Lösung ist: sie zahlen sie gar nicht! Eintritte sind für "Locals" fast immer reduziert oder entfallen komplett! Außerdem kann man sich auch in Supermärkten "Kama'aina"-Rabatt-Karten (das bedeutet so viel wie "einheimisch") zulegen, die ebenfalls Preisreduktionen bewirken.

Tja, nun kanns also endlich losgehen mit dem Leben hier und dazu fällt mir eigentlich nur noch der Spruch eines Profs bei unserer Begrüßung an der Uni ein:

"Remember, folks, you're not in Hawaii to have a good time -
you're here to have the time of your life...!"

2 comments:

Anonymous said...

dann mal herzlichen glückwunsch, hawaiianerin :-) hoffe mal nicht, dass an den ausweis eine permanent residence permit gekoppelt ist ;-)
gruß

Anonymous said...

Bei dem Satz bekomme ich Gänsehaut - DABEI BIN ICH JA NOCH NCIHT MAL AUF HAWAII :)

Dann hab sie mal, die Zeit Deines Lebens! Grüße und Küsse aus Good old Germany!