Tuesday, September 25, 2007

Hawaiianisch

Die hawaiianische Sprache ist die Sprache der polynesischen Ureinwohner der Hawaii-Inseln. Hawaiianisch und Englisch sind die offiziellen Sprachen des US-Bundesstaats Hawaii. Die hawaiianische Sprache ist vom Aussterben bedroht. Auf den meisten der Hawaii-Inseln wurde sie vom Englischen verdrängt und wird nicht mehr als Alltags- und Kommunikationssprache verwendet. Eine Ausnahme stellt die Insel Ni'ihau dar, da sie sich in Privatbesitz befindet. 1900 sprachen noch 37.000 Menschen Hawaiianisch als Muttersprache. Diese Zahl ist inzwischen auf 1.000 Muttersprachler abgesunken; die Hälfte von ihnen ist heute über 70 Jahre alt. Deshalb mache ich nen Hawaiianisch-Anfängerkurs :-)

„Pidgin Hawaiian“ ist eine örtlich gesprochene Mischung auf Basis des Englischen mit Lehnwörtern aus dem Hawaiianischen und aus asiatischen Sprachen. Pidgin wird hier vielfach gebraucht, ist aber für regulär englisch sprechende Menschen ziemlich unverständlich.

Hawaiianisches Englisch ist die Standardsprache im US-Bundesstaat Hawaii. Es ist größtenteils identisch mit amerikanischem Englisch, mit dem Unterschied, dass Wörter hawaiianischen Ursprungs (insbesondere geographische Ausdrücke) direkt übernommen werden. So steht auf den Müllbehältern von McDonalds nicht "Thank you" sondern "Mahalo" (= Danke). In vielen Läden und im Bus wird man natürlich mit "Aloha" begrüßt. Allerdings bedeutet Aloha auch "Liebe" und "Ich liebe dich". Ein weiteres Wort, das einem ständig begegnet ist "Ohana". Das bedeutet Familie und ist den Hawaiianern sehr wichtig. Eine Gruppe von Menschen, die sich mag, respektiert oder enfach nur aus bestimmten Gründen zusammengehört wird ebenfalls Ohana genannt. Richtungsangaben erfolgen hier in Honolulu auch nicht durch die Worte West, Ost, Süd, Nord, sondern mit Hilfe von Ortsnamen und Landschaftsbezeichnungen. "Mauka" heißt so viel wie "in Richtung der Berge" und die sind auf O'ahu im Norden. "Makai" bedeutet "in Richtung des Meers" und das ist im Süden. Für Ost wird "Diamond Head" verwendet (das ist der Krater im Osten der Insel) und für West "Ewa" (eine Stadt im Westen der Insel). Diese Angaben findet man z.B. auf Wegweisern in Gebäuden und auf der Straße.

Das hawaiianische Alphabet hat nur ganze 13 Buchstaben und eine (für mich bisher völlig) undurchschaubare Wortabfolge. Das macht die Sprache ein wenig kompliziert, aber sehr interessant. Ausgesprochen werden die Worte wie im Deutschen, was es für die Amerikaner nicht gerade leicht macht ;-)

Als kleines Beispiel hier der Slogan meiner Uni:

"Holomua me ka 'oiai'o" - Move forward with the truth.

No comments: